Suche öffnen Suche schließen

Picknicktisch für den Bauernhofkindergarten

Großbarkau, 04.03.2024

Hallo zusammen, ich bin seit 6 Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Großbarkau.

Meine Gemeinde, Großbarkau, ist in der glücklichen Situation deutschlandweit bei der Kinder-Pro Kopf Zahl in den letzten ca. 20 Jahren immer zwischen Platz 1 und 10 zu rangieren. Das hat allerdings auch einen Nachteil, die Gemeinde ist tatsächlich fast jedes Jahr schon pleite, bevor das Jahr überhaupt angefangen hat, weil die Zuschüsse für KiTa- und Schulplätze uns schon da hereingebracht haben.

Deshalb hier nun mein Wunsch: Vor ca. 4 Jahren habe ich in meiner Gemeinde den Bau eines Bauernhofkindergartens initiiert, dieser wurde gleich hinter dem Dorfgemeinschafts-/Feuerwehrhaus platziert, vor dem Haus befindet sich eine von Bürgern gespendete Plattform, die über dem Dorfteich/Feuerwehrteich schwebt. Diese Plattform hätte ich sehr gern mit 2 Picknicktischen bestückt, damit die Kinder des Bauernhofkindergartens (16 an der Zahl) daran Frühstücken und zu Mittag essen, die Feuerwehrkameraden dort ihre Theorie unterrichtet und Nachbesprechungen der Einsätze abhalten und ganz allgemein auch die Dorfbewohner und Durchfahrende dies als Ort der Entspannung nutzen können. Ich hätte mir, für den Fall, dass ihr das gern umsetzten würdet, auch schon etwas ausgeguckt. (Von der Firma Hahn Kunststoffe), was ich bei der Schule im Nachbarort gesehen habe (dort wurde der Tisch vor ca. 14 Jahren gespendet), anscheinend sind diese Tische unheimlich strapazierfähig, denn der Tisch sieht, wenn man ihn abwischt, wieder aus wie neu und ist für einen Picknicktisch für eine Gemeinde vergleichsweise zu einem Spottpreis zu haben. Dummerweise kann sich meine Gemeinde auch diesen Preis nicht leisten. Einen konnte ich schon mit Spenden besorgen, aber für das Gesamtkonzept fehlt noch ein Zweiter. Der Gesamtpreis würde sich auf 1118,54 € belaufen, da wären 1000 € natürlich eine gigantische Hilfe. Deswegen meine Bitte um Unterstützung.

Teilen