Suche öffnen Suche schließen

Kinderfeuerwehr "Die Löschis"

Klein Rönnau, 06.11.2023

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Klein Rönnau, sind immer schnell zur Stelle, wenn es nötig ist.

Wir sind 40 Feuerwehrleute, haben im Nachbardorf eine Jugendfeuerwehr und suchen Nachwuchs. Da kann man nicht schnell genug anfangen. Daher, und weil wir schon oft darauf angesprochen wurden, möchten wir Anfang 2024 eine Kinderfeuerwehr ins Leben rufen, in der dann Kinder ab 6 Jahren bis 10 Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden.

In der Kinderfeuerwehr sollen soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Zusammenhalt, Rücksichtnahme genauso gefördert werden wie das Interesse an der Feuerwehr. Wir wünschen uns, dass einige der Kinder dann mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr wechseln, um dann mit 18 Jahren zu uns in die Wehr zu wechseln. Erfahrungen aus anderen Gemeinden mit einer Kinderfeuerwehr machen da durchaus Mut. Aber natürlich würden wir auch Mama oder Papa bei uns aufnehmen, auch hier ist die Kinderfeuerwehr der Schlüssel zur Mitgliederwerbung. Wir stellen neben dem fachlich ausgebildeten Personal auch die Räumlichkeiten. Natürlich spielt der Schutz der Gesundheit bei den Kindern eine große Rolle. Daher dürfen sie nicht mit den echten Einsatzmitteln üben, die sind einfach zu schwer. Aber Löschen will gelernt sein, daher möchten wir das Geld für die Anschaffung von Ausbildungsmaterial verwenden, aber, das ist auch wichtig, zusätzlich Einsatzkleidung beschaffen, die auch nach außen zeigt: wir sind Feuerwehr! Eine einheitliche Kleidung schafft zudem mehr Zusammenhalt. Wir haben bereits von unserer Gemeinde grünes Licht zur Gründung erhalten, nun suchen wir Sponsoren, mit deren Hilfe jedes der maximal 16 Kinder auch ausgerüstet werden kann und entsprechendes Material beschafft werden kann. Wir hoffen sehr, daß wir hier fündig werden.

Zu Halloween wurde ein Ausbilder von uns durch einen Mini Spiderman gefragt, wann er denn nun endlich zur Feuerwehr kann.

Es brennt also, wir wollen diesen Wunsch so zügig wie möglich umsetzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Teilen