Suche öffnen Suche schließen

"Kinderblaulichttag" der Freiwilligen Feuerwehr

Klein Offenseth-Sparrieshoop, 01.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop (Kreis Pinneberg) feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.

Dieses Jubiläum möchten wir, als Ortsfeuerwehr, mit allen Bürgern, vielen Interessierten und der Dorfgemeinschaft feiern. Mein Name ist Marko Schröder. Ich bin aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop und, zusammen mit meiner Kameradin Maike Bahlke (stv. Wehrführerin), hauptverantwortlich für die Organisation der Aktionen und Feierlichkeiten zu unserem diesjährigen Jubiläum. Neben vielen kleineren, über das Jahr verteilten, Veranstaltungen für das Dorf, planen wir im Sommer am 13.07.2024 einen "Kinderblaulichttag" durchzuführen. Wir haben hierfür schon diverse Zusagen weiterer "Blaulicht- und Hilfsorganisationen", wie z.B. das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), dem Katastrophenschutz des Kreis Pinneberg, der Rettungshundestaffel (Bundesverband Rettungshunde), Polizei und des Zolls erhalten. Die einzelnen Organisationen stellen sich der Öffentlichkeit vor und werden passende kindgerechte Aktionen anbieten. So etwas hat es hier im Dorf noch nie gegeben!

Wir möchten diesen Blaulichttag speziell auf die zukünftigen "Retter" ausrichten und ihnen einen Tag voller Spiel und Spaß in unserem "Dörpspark" ermöglichen. Hierfür werden wir unter anderem mit Hüpfburgen, Feuerwehrspielen und einem Kinderschminken der besonderen Art (durch das DRK durchgeführt) sorgen. Auch für das leibliche Wohl wird kindgerecht gesorgt sein. Dafür haben wir uns unter Anderem bereits "Jims Bar", eine alkoholfreie Cocktail-Bar des Kreisjugendrings Pinneberg, ausgeliehen. Für "Jims Bar" wurden und werden für das Mixen alkoholfreier Cocktails extra Freiwillige ausgebildet. Wir planen unser Jubiläumswochenende, welches vom 12. - 14.07.2023 stattfinden soll, bereits seit Februar 2023! Auch wenn vieles durch all unsere freiwilligen Helfer und uns geplant, organisiert, aufgebaut und betreut wird, so entstehen natürlich auch Kosten, die uns vor entsprechende Herausforderungen stellen. Wir würden uns riesig über Ihre Unterstützung freuen!

Teilen