Suche öffnen Suche schließen

Jungwildretter Behrndörp e.V.

Behrndörp, 01.08.2023

Seit vielen Jahren suchen wir Rehkitze bevor die Flächen der Landwirte gemäht werden, um sie vor dem Mähtot zu retten.

Begonnen haben die Behrendorfer Jäger früher damit die Felder in Ketten abzulaufen, um die Rehkitze zu finden. Es kamen ehrenamtliche Helfer dazu, aber es war einfach nicht möglich alle Flächen zu Fuß abzusuchen. Darum wurde vor sechs Jahren eine Drohne angeschafft, die die Suche sehr erleichterte. Es ist eine wesentlich größere Flächenleistung möglich und die Zahl der geretteten Kitze ist um ein Vielfaches gestiegen.

In diesem Frühling ist und die Drohne leider abgestürzt und wir mussten eine neue anschaffen. Wir haben in kürzester Zeit einen Verein gegründet, um Fördermittel beantragen zu können. Ob wir diese erhalten steht leider noch in den Sternen. Die Kosten für die Drohne mit Wärmebildkamera belaufen sich auf ca. 7000 Euro. Nun versuchen wir die Drohne über Spenden zu finanzieren, damit wir die Kosten nicht komplett selber tragen müssen.

Wir würden uns daher riesig freuen, wenn wir Glück hätten und „Der Norden hilft“ dieses Projekt unterstützen würde.

Im Anhang finden Sie ein Bild von Kitzen, die nach der Rettung in einer Box darauf warten wieder aufs Feld zu kommen, um dort von dem Muttertier abgeholt zu werden.

Teilen