Suche öffnen Suche schließen

Rehkitzrettung vor dem Mähen

Kleinwiehe, 22.06.2021

Moin, wir haben vor 3 Monaten den Verein Kitzrettung Kleinwiehe e.V. gegründet.

Unser Verein macht sich zur Aufgabe, jedes Frühjahr mit einer Drohne, die eine Wärmebildkamera hat, die Wiesen nach Kitzen abzusuchen, bevor diese gemäht werden.

Jedes Jahr fallen zigtausende Kitze den Mähwerken zum Opfer. Die Anschaffung der Drohne mit einem Preis von ca. 8000,- EUR, wurde durch einen Landwirt in Form einer Leihgabe vorab realisiert. Mit Hilfe von vielen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern wurden bereits über 900ha Wiesenflächen abgesucht und wir konnten 87 Rehkitze retten!

Die Drohne muss nun irgendwann bezahlt werden und wir planen auch noch die Anschaffung einer zweiten Drohne für nächstes Jahr. Daher können wir, die von Ihnen angebotene Projekthilfe mit 1000,- EUR sehr gut verwenden.

Teilen