Suche öffnen Suche schließen

Erstmalige Vergabe eines Kompositionsauftrages

Itzehoe, 25.05.2021

Die Kulturstiftung Itzehoe setzt sich für die Förderung von Kunst und Kultur in Itzehoe und der Region seit 10 Jahren ein.

Erstmals sollen nun Texte des vor 25 Jahren in Borsfleth verstorbenen bedeutenden Schriftstellers Helmut Heißenbüttel vertont werden. Dazu hat die Kulturstiftung Itzehoe an einen in Itzehoe ansässigen Komponisten einen Auftrag zur Vertonung mehrerer Texte vergeben.

Nachweislich sind bis heute noch nie Texte von Heißenbüttel komponiert worden. Das Werk soll im September 2021 in Glückstadt uraufgeführt werden. Aufgrund der Bedeutung dieses Vorhabens ist mit einer überregionalen Beachtung zu rechnen. Neben der Förderung von Sport- und sozialen Projekten der Itzehoer Versicherungen bei "Der Norden hilft" wäre eine Unterstützung dieses Projektes durch die Itzehoer Versicherungen ein wichtiges Zeichen für die Wichtigkeit von Kunst und Kultur in Stadt und Region und kann somit ein deutliches Bekenntnis sein in dieser für die Kultur so schwierigen Zeiten.

Teilen