Suche öffnen Suche schließen

First-Responder-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichskoog

Friedrichskoog, 03.05.2021

Moin, wir sind die First-Responder-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichskoog!

Unsere 15-köpfige Gruppe wird bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen in unserem Gemeindegebiet, zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert, um so die therapiefreie Zeit zu überbrücken. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand treten beispielsweise schon nach drei Minuten ohne Sauerstoff, Schäden am Gehirn ein. Das versuchen wir zu verhindern.

Für die Gründung der Gruppe haben wir einen umfangreichen, 56-stündigen Zusatzkurs absolviert, der uns auf viele kritische Notfallbilder vorbereitet hat. Um unsere Fähigkeiten jetzt auch weiterhin auf dem aktuellen Stand zu halten und auszubauen, wünschen wir uns eine Übungspuppe, mit der wir die Reanimation üben können. Leider sind solche Puppen sehr teuer, so dass wir hier auf einen Zuschuss der Itzehoer Versicherung hoffen.

Teilen