Suche öffnen Suche schließen

Schwache Muskeln brauchen Hilfe - Bewegungsbad Itzehoe für Muskelkranke

Itzehoe, 13.12.2018

Am 16.02.2018 habe ich die Gruppe für Betroffene und deren Begleitung einer Muskelerkrankung gegründet und wir treffen uns jeden Freitag im Bewegungsbad des Klinikums Itzehoe. Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 10 bis 12 Mitglieder. Die Gruppe muss therapeutisch begleitet werden. Das Besondere bei unserer Therapeutin ist allerdings, dass sie mit ins Wasserbecken kommt, um die nötige Unterstützung zu geben. Das warme Wasser des Bewegungsbads tut zum einen unserer Muskulatur sehr gut, weil sie sich entspannen kann und zum anderen können wir in dem warmen Wasser wieder Bewegungen durchführen, die auf dem "Trockenen" nicht mehr oder noch nie möglich waren. Das ist für alle ein enormes Glücksgefühl. Eine Muskelerkrankung zieht zum einen nach sich, dass eine Steifigkeit eintritt mangels Bewegungsmöglichkeit, der immer wieder mit entsprechenden Übungen entgegengewirkt werden muss und zum anderen baut die Muskelkraft insgesamt ab. Das alles kann mit unserer Teilnahme am Bewegungsbad nicht verhindert, aber verlangsamt werden und deswegen ist diese Gruppe für Muskelerkrankte enorm wichtig. Das Mieten des Bewegungsbades und die Aufwandsentschädigung der Therapeutin schlägt jeden Monat mit einem nicht minderen Betrag zu Buche und da diese Gruppe seitens der Krankenkassen nicht förderfähig ist, da wir den Angeboten der Krankenkassen zu nahe kommen, bin ich stets auf der Suche nach finanzieller Unterstützung. Würde mich freuen, wenn unser Projekt auf Ihre Zustimmung trifft und wir zu den Gewinnern gehören. Geld, was in einem sinnvollen Projekt angelegt ist und was uns enorm weiterhilft. Vielen Dank sagen die Mitglieder der Gruppe (Foto zeigt nur einen Teil der Mitglieder).

Teilen